Modul 1 10 Leistungspunkte |
Grundlagen von Beratung, Mediation und Krisenintervention in unterschiedlichen Kontexten; Dokumentation und Evaluation von Beratungsprozessen |
Inhalte
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- Grundlagen von Beratung in Theorie und Praxis sowie Verfahren der Qualitätssicherung und Evaluation von Beratungsprozessen.
- Anwendung von Arbeitsweisen kollegialer und angeleiteter Supervision
- Dialogisch gestaltete Verstehens- und Veränderungsprozesse.
- Übungen zum Verständnis und zur Vertiefung der Kompetenzen in personzentrierter Arbeit.
- Persönliche Interaktions- und Begegnungsformen, deren Genese und Entwicklungsmöglichkeiten sowie der beruflichen Anwendung in Zweiersituationen, in Gruppen und im Umgang mit Krisen und Konflikten
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Modul 2 11 Leistungspunkte |
Wissenschaftlich fundierte Einzelberatung in multifaktoriell bestimmten Problem- und Lebenslagen |
Inhalte
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- Personzentrierte Diagnostik und Indikation
- Beratungsmethodik (Vertiefung)
- Personzentrierte Erklärungsmodelle von Krisenentstehung, Krisenverlauf und Krisenbewältigung
- Verfahren der Krisenintervention, insbesondere personzentrierte Kriseninterventionen
- Multiprofessionelle und institutionsübergreifende Kooperation bei der Beratung in Krisensituationen von Einzelpersonen
- Rechtliche Rahmenbedingungen personzentrierter Beratung
- Beratungsansprüche von Klienten nach der Sozialgesetzgebung
- Vertrauensschutz
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Beratungsbedarf
- Bedeutung individueller und sozialer Ressourcen
- Empowerment-Ansätze
- Selbsterfahrung
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Modul 3 14 Leistungspunkte |
Beratung von Paaren und Gruppen, Mediation und Konfliktmanagement |
Ziele und Inhalte
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- Entwicklung und Verfahren der Angewandten Gruppendynamik, Gruppenentwicklung, Rollen- und Normstrukturen, Kommunikationsstruktur
- Spezifika der personzentrierten Beratungsarbeit mit Gruppen
- Diagnostik und Indikation im Kontext gruppaler Beratung
- Personzentrierte Konfliktdiagnostik, Konfliktbearbeitung und Mediation in gruppalen Settings
- Dokumentation von gruppalen Beratungsprozessen
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Modul 4 10 Leistungspunkte |
Beratung im Kontext von Organisationen, Personal- und Organisationsentwicklung; Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung |
Ziele und Inhalte
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- Organisationsphänomene, Führung und Beratung: Exemplarische Darstellung institutioneller Bezüge an Bespielen aus den Tätigkeitsfeldern der Studierenden, Erarbeitung von Konzepten zur Institutionalisierung personzentierter Beratungssettings
- Coaching-Verfahren, Coaching-Konstellationen in Einzel- und Gruppensettings
- Psychosoziale Phänomene in Organisationen; Organisationsentwicklung im Profit- und Non-Profit-Bereich sowie in Human-Service-Einrichtungen
- Qualitätssicherung in der Personal- und Organisationsentwicklung
- Grundlagen für personzentriertes Arbeiten in Organisationen
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Modul 5 29 Leistungspunkte |
Kollegiale Supervision (in der festen AG ohne externen Supervisor) |
Ziele und Inhalte
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- Reflexion und Optimierung der Beratungstätigkeit innerhalb des Berufes
- Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und des persönlichen Wachstums
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Modul 6 23 Leistungspunkte |
Supervidierte Beratungspraxis |
Ziele und Inhalte
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- Praktische Umsetzung und Reflexion der im Fernstudium und in den Präsenzveranstaltungen erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und des persönlichen Wachstums.
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Modul 7 8 Leistungspunkte |
Lehrberatung |
Ziele und Inhalte
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- Reflexion der beruflichen, insbesondere aber der persönlichen Entwicklung
- Reflexion der Helfer-Motivation
- Bearbeitung persönlicher Themen, die zu Kollusionen (zirkulär verwickelten Beziehungsmustern) in der Beratungstätigkeit führen könnten
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Modul 8 15 Leistungspunkte |
Masterprüfung |
Ziele und Inhalte
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- Masterarbeit und Kolloquium
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